Städel Museum, „Making Van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe“,
(23. Oktober 2019 – 16. Februar 2020)

Nach dem Urteil der Jury ist es in 2019 der Ausstellung „Making Van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe“ des Städel Museums am überzeugendsten und konsequentesten gelungen, die Prämissen des Dr. Marschner Ausstellungspreises „Ausgezeichnet Ausgestellt“ umzusetzen.

In der wissenschaftlich hervorragend recherchierten Themenausstellung wurde die kuratorische Umsetzung, die unterschiedlichste kunsthistorische Betrachtungsansätze miteinander verwob, offensichtlich nachvollziehbar. Nicht nur Experten auch ein kunsthistorischer Laie konnte alle klar formulierten und präsentierten Inhalte erfassen. Dezidiert wurde in „Making van Gogh“ der rezeptionshistorische Ansatz herausgearbeitet und anhand der gezeigten 120 Exponate für einen Besucher aktiv nachvollziehbar. Die im Vermittlungsansatz herausragende Präsentation, vom gelungenen Aufbau bis hin zum begleitenden Podcast, war durchgehend evident. Klar strukturiert wurden Fragen an die Arbeiten gestellt wie neue Thesen entwickelt. Immer wieder bot die Gliederung der Ausstellung dem Besucher ein Gerüst, an dem er sich entlang arbeiten konnte. Jedes Werk wurde zu einem Baustein eines Gesamtbildes, durch das es dem Betrachter gelang, unterschiedliche Aspekte zu entdecken und sich dem Rätsel Van Gogh zu nähern.

Pressemitteilung 2019