Portikus, „o potio n.“, (15. 9. – 18.11.2018)

Der Kunsthalle Portikus ist es nach dem Urteil der Jury in 2018 mit der Einzelausstellung „o potio n. “ der georgischen Künstlerin Thea Djordjadze am überzeugendsten und kosequentesten gelungen, die Prämissen des Dr. Marschner Ausstellungspreises „Ausgezeichnet Ausgestellt“ umzusetzen.

Bereits dem originären Ausstellungskonzept ist eine außergewöhnliche Verknüpfung von künstlerischer Idee und kuratorischer Realisierung, von Konzeption und Rezeption immanent. Das Gesamtgefüge und der Gesamteindruck des Projektes war ebenso einzigartig wie radikal. Jedes Objekt nahm mit dem Raum und durch den Raum sich verändernde Rollen ein. Durch minimale Interventionen wurde der Ort selbst zum Kunstwerk. Die Kunst an sich und das aktive Inszenieren floßen ineinander. Die Auswahl der Künstlerin und die damit korrespondierende Qualität der Werke im Hinblick auf die thematsiche Ausarbeitung der Ausstellung wurde in „o potio n.“ hervorragend realisiert. Eine beinahe provokative Vorgehensweise sowohl der Künstlerin als auch der Kuratorin erzwang geradezu eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsort. „o potio n.“ eröffnete dem Betrachter überraschende Aspekte, unerwartete optische Verknüpfungen und neue Erkenntnisse. Das kontemplative Konzept erforderte hohe Konzentration. Wahrnehmung wurde herausgefordert und diskutiert.