Die Stadt Bergen-Enkheim gründete im Dezember 1976 zusammen mit dem Vereinsring und der Evangelischen Kirchengemeinde die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mbH. Damit verfolgte sie das Ziel, ihr kulturpolitisches Konzept auch nach der Eingemeindung nach Frankfurt am Main in größtmöglicher Eigenständigkeit fortsetzen zu können und zu verhindern, dass Bergen-Enkheim in der Anonymität der Großstadt untergeht.
Zu den ständigen Aufgaben der Gesellschaft gehört die Umsetzung des Stadtschreiberpreises, sie unterstützt die Jury bei der Vor- und Nachbereitung und der Durchführung der Stadtschreiberwahl. Sie kümmert sich um die Instandhaltung und Pflege des Stadtschreiberhauses und ist Ansprechpartner der Autorinnen und Autoren für alltägliche und spezielle Anliegen.

Zum 40jährigen Jubiläum des Stadtschreiberpreises hat die Dr. Marschner Stiftung die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim (im Bild ist die Verwaltungsstelle zu sehen) großzügig unterstützt.