Nach über 175 Jahren – davon 40 Jahre in der Schubertstrasse im Frankfurter Westend – kehrt die weltbekannte Figur des Struwwelpeters zurück an den Ort ihrer Erschaffung: In der Frankfurter Neuen Altstadt eröffnete in zwei Häusern am Hühnermarkt das neugestaltete Struwwelpetermuseum. Auf 600 Quadratmetern werden Geschichten über und um den optisch markanten, viel analysierten Jungen anhand von Buchausgaben, Kunst und Devotionalien illustriert. Drei interaktive Elemente wurden in die Dauerausstellung integriert und erlauben nicht nur Kindern den Struwwelpeter und Figuren wie Hans Guck-in-die-Luft oder Paulinchen spielerisch zu entdecken. Ermöglicht wurden diese sogenannten Geschichteninseln mit Hilfe der Dr. Marschner Stiftung. Auch um den Schöpfer der bis heute berühmten Figuren, den Psychiater Heinrich Hoffmann geht es in der Ausstellung, die sich über zwei Stockwerke erstreckt. Zusätzlich bietet das Museum Raum für Sonderausstellungen. Ganz im Sinne Hoffmanns ist auch das integrative Konzept des Museum: In Kooperation mit der Frankfurter Werkgemeinschaft arbeiten dort Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.