Blau ist die Lieblingsfarbe aller Weltkulturen: Blau – wie ein sonniger, klarer Himmel; Blau – wie ein friedliches, ruhiges Meer. Dies hat zumindest der Grafikdesigner Stefan Sagmeister in Umfragen festgestellt. Deshalb ist Blau auch die Wandfarbe der aktuellen Ausstellung „Sagmeister & Walsh: Beauty“ im Museum angewandte Kunst in Frankfurt, deren Hauptförderer die Dr. Marschner Stiftung ist. Mit diesem Ausstellungsprojekt liefern der in New York lebende Sagmeister und seine Studiopartnerin Jessica Walsh ein visuell starkes, multimediales Plädoyer für die Lust am Schönen. Selbst Designer würden im Blick auf das Funktionale die Schönheit eines Produktes vergessen, so Sagmeister. Sie selbst würden versuchen auch beim Problem lösen einen schönen Moment in das Leben der Menschen zu bringen. Die Schau untersucht, warum sich Menschen von Schönheit angezogen fühlen und welche positiven Effekte Schönheit haben kann. Anhand von Beispielen aus den Bereichen Grafik, Produktdesign, Architektur und Stadtplanung demonstrieren Sagmeister & Walsh oft auch an interaktiven Stationen, dass schöne Objekte, Gebäude und Strategien nicht nur mehr Freude machen, sondern tatsächlich besser funktionieren. Bis 15. September 2019.