Vom 3.12.2016 bis 5.1.2017 präsentierte das Ensemble Modern bei „heim.spiele“ in seiner Heimatstadt Frankfurt mehr als 20 Konzertveranstaltungen an verschiedenen Spielstätten. Als Auftakt war die Wiederaufnahme der Kammeroper „Der goldene Drache“ von Peter Eötvös nach dem gleichnamigen Theaterstück von Roland Schimmelpfennig im Bockenheimer Depot zu erleben. Mit ihrer bildkräftigen Musik lässt sie die Parallelwelten von Einheimischen und Immigranten in einem Asia-Imbiss einander berühren. „Spectacle Spaces“, ein Abend mit einer hochkarätig besetzten Gruppe internationaler Stars des Varietés und der Artistik, konfrontierte Musik von Mauricio Kagel und Martin Matalon mit spektakulärer moderner Zirkuskunst.

Die Dr. Marschner Stiftung förderte heim.spiele mit einer Spende.