Das Ziel ist kreative Persönlichkeitsentwicklung
Applaus brandet durch die Reihen. Selten sieht man 9. und 10. Klassen so begeistert in der Schule sitzen. Gerade beurteilen sie einen selbstgedrehten Filmausschnitt eines Mitschülers. Es handelt sich um das Projekt „Le Cinéma, cent ans de jeunesse“ (CCAJ) das als Auswahlmodul beim Praxistag der beiden Jahrgänge in der IGS Herder in Frankfurt angeboten wird. Ein Jahr lang integriert es ästhetische Filmbildung in den Unterricht. Gemeinsam mit einem professionellen Filmemacher und in Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt wird den Jugendlichen Filmgeschichte, -theorie und -produktion näher gebracht. Ziele sind neben Berufsorientierung, den Schülern eigene Produktivität, gemeinsames Schaffen, kreativen Ausdruck und insgesamt eine weitere Persönlichkeitsentwicklung durch CCAJ zu ermöglichen. Abschließend erstellen sie gemeinsam einen Kurzfilm, der Jugendlichen weltweit, die ebenso in ihren Schulen am CCAJ teilgenommen haben, vorgestellt wird. Das Projekt, das seit über 10 Jahren an der IGS Herder angeboten wird, wird in diesem Jahr von der Dr. Marschner Stiftung mit gefördert.