„Hart aber fair“ ist das Motto des Boxclubs Nordend Offenbach e.V.. Dass dieses weit über den Sport hinaus geht, spiegelt sich etwa im Qualifizierungsprojekt für jugendliche Schulabbrecher und Schulverweigerer, das der Boxclub in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Offenbach durchführt. Unterstützt wird er in dieser wichtigen Arbeit seit über zehn Jahren von der Dr. Marschner Stiftung. Jungen aus den Klassen 5 bis 10, die im Schulalltag mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben, werden in Absprache mit den jeweiligen Eltern von Offenbacher Schulen nach Unterrichtsende in das Projekt des Boxclubs geschickt. Das bedeutet nicht nur Hausaufgabenbetreuung, Handwerken, Kochen oder eben Sport treiben, sondern auch ganz gezielt, den Blick in die Zukunft richten und gemeinsam für einen Schulabschluss und die Zeit danach arbeiten. So besuchen die Jungen auf Initiative des Clubs etwa Veranstaltungen wie die „Nacht der Ausbildung“ in Offenbach oder nehmen an einem Praktikumstag einer Frankfurter Rewe-Filiale teil. „Die Grundpfeiler des Projektes,“ so Bernd Hackfort, Geschäftsführer des Box-Clubs, „sind Präventionsmaßnahmen einläuten und Perspektiven eröffnen.“