Wieviel wiegt eine Wolke? Wohin verschwindet der Wind? Oder etwas komplizierter: Was ist ein Fujiwhara-Effekt? Wie das Wetter wirklich funktioniert und wie spannend Wetterphänomene tatsächlich sein können, das erklärt die neue Wetter- und Klimawerkstatt in Offenbach. Das kreative Informationszentrum, das vom Deutschen Wetterdienst mit Sitz in Offenbach und der Stadt getragen wird und mit Unterstützung der Dr. Marschner Stiftung entstanden ist, erklärt nicht nur Kindern wie Luftdruck funktioniert oder was Thermik genau bedeutet. Neben Workshops zu unterschiedlichen Themen, gibt es Vorträge mit Experten aus diversen Fachgebieten und Veranstaltungen für alle Altersklassen. Neben dauerhaft installierten Experimentierstationen und ästhetisch beeindruckenden Informationstafeln, gibt es alle zwei Monate ein neues Schwerpunktthema, neben „Faszination Wolken“, zum Beispiel „Mein Lieblingswetter“. Die Werkstatt im Herzen Offenbachs in der Frankfurter Straße angesiedelt, soll ein niedrig schwelliges Angebot etwa auch für spontan Neugierige sein. Wissenschaftliche Aspekte werden einfach erklärt und die Architektur lädt zum entspannten Verweilen ein. Und wie es ein junger Besucher im Gästebuch beschrieb, die Klimawerkstatt ist auf jeden Fall „cooler als Schule“.

.