Mathe läuft leichter mit einem guten Frühstück und die Haare wachsen besser mit Vitaminen. Welches Argument auch immer zählt, über 80 Kinder aus der Goetheschule in Offenbach sind jeden Morgen dankbar, dass Katja Werner (links im Bild) und ihr Team vom Verein „Von Ich zu Ich“ ab 6 Uhr morgens ehrenamtlich Brötchen schmieren und Obst- und Gemüseboxen für sie packen.

Die Kinder können sich die leuchtend orangenen Vesperboxen vor dem Unterricht gegenüber der Schule im Stadtteilbüro gegen ein kleines Entgeld abholen. Es gibt helles und dunkles Brot, mit Wurst, Käse oder Ei, am Freitag auch mal mit Marmelade oder Honig – alles aber immer halal. Denn in die Schule im Nordend gehen rund 450 Schüler aus über 45 Nationen. Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass die fünf Frauen, die mit großem Engagement das Projekt seit 2012 am Laufen halten, mehrere Sprachen sprechen und so bei Kindern und Eltern Vertrauen wecken. Die Dr. Marschner Stiftung freut sich „Gesundes Frühstück für Goetheschulkinder“  2019 mittragen zu dürfen.