Die Stiftung
Der angesehene Frankfurter Unternehmer Dr. Jürgen Marschner – der mit seiner Mutter Charlotte Hauptgesellschafter des Kaufhauses M. Schneider war – verfügte in seinem Testament die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung gleichen Namens. Nach seinem Wunsch sollen die Erträge in soziale, kulturelle und wissenschaftliche Projekte in Frankfurt und Offenbach fließen. Der Stiftungsgedanke des Dr. Jürgen Marschner, der 2004 mit nur 65 Jahren verstarb, fügt sich damit in die jahrhundertealte Tradition des Bürgerlichen Engagements der Stadt Frankfurt ein.
Die Dr. Marschner Stiftung zählt zu den größeren Frankfurter Institutionen dieser Art. Wir begleiten finanziell sowohl kleinere Projekte, als auch ebenso wirkungsvoll große und ambitionierte Vorhaben aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Soziales. Unsere Mittel setzen wir dabei ausschließlich regional, dadurch aber besonders kraftvoll und gezielt für die Menschen in Frankfurt und Offenbach ein.
Unbürokratisches Denken und Handeln sind für uns selbstverständlich. Gerne lassen wir uns von Ihrem Vorhaben begeistern und freuen uns auf die Vorstellung Ihres Engagements in Form eines schriftlichen Förderantrages.
Stiftungsvorstand
- Rechtsanwalt Peter Gatzemeier
- Dipl.-Kaufmann Hansjörg Koroschetz
Stiftungsbeirat
- Dr. Thomas Dürbeck
- Ulrich Kaßburg
- Prof. Dr. Stephan Sahm
- Prof. Dr. Felix Semmelroth
- Rechtsanwalt Dr. Peter Toelle
- Dr. Joachim Unseld
Stiftungsreferentin
- Simone Krämer
Berliner Straße 72
60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069/91 33 33-0
Telefax: 069/91 33 33-33