Das Sprichwort „Zwei linke Füßen haben“ kennt jeder, doch dass es tatsächlich eine Zeit gab, in der kein linker und kein rechter Schuh getragen wurde, sondern nur eine Form – den sogenannten Wendeschuh – für beide Füße, dass weiß heutzutage kaum jemand mehr. „Seit wann gibt es einen rechten und linken Schuh?“ ist nur eine Frage, die die kulturwissenschaftlich hervorragend aufgearbeitete, spannende und manchmal auch zum Schmunzeln anregende Ausstellung „Step by Step. Schuh.Design im Wandel“ im Deutschen Ledermuseum in Offenbach untersucht. Durch die Dr. Marschner Stiftung ermöglicht, stellte das Museum, das selbst über eine weltweit einzigartige Schuhsammlung verfügt, eine wunderbare Schau mit Beispielen aus aller Welt und durch alle Zeiten zusammen. Woher kommt der Flip-Flop? Wie hat sich der Absatz entwickelt? Worin besteht der erotische Reiz bestimmter Schuhe? Zum einen thematisch zum anderen chronologisch gegliedert sind 150 ausgewählte Schuhpaare zu sehen. Es werden einzigartige Exponate aus der Sammlung des Hauses, wie etwa peruanische Sandalen von 300 – 200 v. Chr. und Kinderschuhe aus dem 18. Jahrhundert, zeitgenössischen Modellen namhafter Designern z.B. Jimmy Choo oder den aktuellen Kultobjekten „Adiletten“ gegenübergestellt. Der Besucher erfährt etwas über den Ursprung der berühmten roten Sohle der Louboutin-Pumps und lernt den Schuh als politisches sowie gesellschaftshistorisches Statement zu verstehen. Bis 21. Mai 2020.