Interkulturelle und interreligiöse Begegnungen haben in Offenbach eine besondere Bedeutung. Die verschiedenen monotheistischen Religionen haben gemeinsame Wurzeln, beziehen sich auf Heilige Schriften – wie Thora, Altes und Neues Testament und Koran – und sehen in ihnen Quellen der Weisheit. Auch wichtige philosophische Bücher prägen die Geisteshaltung der Menschen. Die Skulptur „Steinbücher“ symbolisiert die unterschiedliche Herkunft, Religion und Weltanschauung der Offenbacher und das friedliche Miteinander aller Nationen und Glaubensgemeinschaften.

Am Sonntag, dem 1. Oktober, wurde die Steinskulptur „Bücher der Weisheit“, die von der Künstlerin Anna-Maria Kubach-Wilmsen geschaffen wurde, im Martin Luther-Park Offenbach enthüllt und der Stadt übergeben. Die Veranstaltung war begleitet von Sonnenschein und fand viele interessierte Bürgerinnen und Bürger Offenbachs.